Der Ort Kunreuth

Die Dorfherrschaft der Herren von Egloffstein wirkte sich auch auf die religiöse Situation Kunreuths aus. Als eine der ersten Herrschaften im Bamberger Gebiet, die sich zum protestantischen Glauben bekannten, führten die Herren von Egloffstein schon früh die Reformation in vielen ihrer Besitzungen ein. In Kunreuth erfolgte dies spätestens um 1560.

Während des Bauernkrieges wurde auch Kunreuth in Mitleidenschaft gezogen. 1525 plünderten aufständische Bauern das Schloss und brannten es nieder. 1553 folgte die Verwüstung Kunreuths durch den Markgrafen Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach. Das Dorf und das Schloss wurden geplündert und niedergebrannt, und die 39 Bauern samt Pfarrer und einigen Knaben, die das Schloss verteidigt hatten, ließ der Markgraf im Baumgarten neben dem Schloss erhängen.

Auch der Dreißigjährige Krieg muss dem Dorf und seiner Bevölkerung großen Schaden zugefügt haben. Kunreuth scheint großteils verwüstet gewesen zu sein, viele der Anwesen waren verwaist. Im Zuge des Wiederaufbaus ab Ende der 1630er Jahre spielte erstmals auch die Ansiedlung von Juden eine größere Rolle. Der Zuzug jüdischer Bevölkerung verstärkte sich im Laufe des ausgehenden 17. und vor allem des 18. Jahrhunderts. Die Synagoge der jüdischen Gemeinde befand sich an der Brücke am Trubbach. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts brachte die allmähliche Abwanderung der jüdischen Bevölkerung in die nähergelegenen Großstädte und nach Übersee das Ende der jüdischen Kultusgemeinde Kunreuth.

Im 18. Jahrhundert war Kunreuth zeitweise ein wichtiger Ort der fränkischen Reichsritterschaft. Carl Maximilian von und zu Egloffstein, seit 1721 Ritterhauptmann des Ritterkantons Gebürg, verlegte die Kanzlei und damit den Regierungssitz des Kantons, der in etwa das Gebiet der heutigen Fränkischen Schweiz umfasste, nach Kunreuth. Entlang der neu angelegten Herrenstraße zwischen Dorf und Schloss entstanden Häuser für die Kantonsbeamten sowie das bis heute prägendste Gebäude, das um 1730 errichtete Kanzleigebäude.




Allgemeine Daten zu Kunreuth

Basisdaten Kennzahl
Bundesland Bayern
Regierungsbezirk Oberfranken
Landkreis Forchheim
Verwaltungsgemeinschaft Gosberg
GPS-Koordinaten N 49° 40' 31.77" E 11° 9' 28.191"
Längengrad 11.1443515
Breitengrad 49.6823566
Höhe 313 m ü. NN
Fläche 9,79 km²
Einwohner 1 364 (Stand 2014)
Bevölkerungsdichte 139 Einwohner je km²
Postleitzahl 91358
Vorwahl 09199
Kfz-Kennzeichen FO
Adresse der Gemeindeverwaltung Reuther Str. 1
91361 Gosberg
INFORMATIONEN

       Gemeinde Kunreuth auf Facebook     Kunreuther Vereinsbrauerei      Kunreuth - Alltagsbegleiter     

SPONSOREN

      Diakonieverein  Knut Freitag Gärten  Allianz Katja Albrecht und Sandra Schmitt    Die Kunreuther-Schnegge   Atelier Molnar



   Obsthof Erlwein Ermreus    Christa Kraft - Kommunikationstraining und Beratung     Sparkasse Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth      Volksbank Forchheim - Geschäftsstelle Kunreuth


Friseur Salon Häfner   Schreinerei Kaul   Aepfelbach Parkatt und Böden